A- | A | A+

Oleg Bodrov

Oleg Bodrov

Oleg Bodrov ist Vorsitzender der Umweltorganisation „Green World“ und Anti-Atomkraft-Aktivist in Russland. Nach dem Abschluss eines Studiums des Ingenieurwesens und der Physik forschte er mehrere Jahre lang an Reaktoren für Atom-U-Boote, bis sich 1979 durch die Untersuchung eines Störfalls seine politische Einstellung wandelte. Von 1980 an engagierte er sich für die Wiederherstellung der nuklear verseuchten Ostsee und wurde dafür im Jahr 2000 mit dem Aland Islands Baltic Fund International Award ausgezeichnet.

Seit 2003 setzt sich Oleg Bodrov unermüdlich als Berater, Autor, Filmproduzent und politischer Aktivist für die Stilllegung alter Atomkraftwerke und das Ersetzen der Meiler durch erneuerbare Energien ein.

Bodrov erhielt 2010 den Nuclear-Free Future Award.

« ... zurück